Pari Mahal – Palast der Feen

Pari-Mahal-Palast-der-Feen

Moghul-Prinz-Dara-Shikoh

Unsere Frühjahr-/Sommer Kollektion 2022 ist einem Menschen gewidmet, dessen Leben & Wirken nicht nur in Kashmir Geschichte schrieb: Moghul Prinz Dara Shikoh (1615 – 1659 n. Chr.).

Prinz Dara, älteste Sohn und Thronerbe von Schah Jahan, dem fünfter Mogulkaiser von Indien und dessen Frau Mumtaz (ihr zu Ehren lies sein Vater das berühmten Taj Mahal erbauen) war ein außergewöhnlicher Herrscher seiner Zeit.

Der gebildete, aufgeschlossene und neugierige Prinz interessierte sich zeitlebens mehr für Philosophie und Mystik, als Kriege zu führen. Untypisch für die damalige Zeit beherrschte Dara neben Persisch, Arabisch und Hindi auch Sanskrit, der alten vedischen Sprache der heiligen Brahmanen. Er verfasste viele bedeutete Werke, in seinem berühmtesten Buch„Majma-ul-Bahrain“, zu deutsch „Der Zusammenfluss der beiden Meere”, beschreibt der Visionär und spiritueller Brückenbauer die Parallelen großer Sufischer und Vedischer Werke.

Prinz Dara liebte das Kashmir Tal, 1640 lies er an den Ausläufern des Zabarwan-Gebirges einen Palast als „Zentrum des Lernens“ errichten. Das architektonische Juwel war Bibliothek, Schule für Astrologie, Astronomie und Observatorium. Aber allen voran war der Platz ein spiritueller Rückzugsort, in dem Gelehrte und Heilige aller Religionen – Buddhisten, Hindi und Muslime – gemeinsam meditieren und Ideen austauschen konnten. Ein interkulturelles visionäres Zentrum des Wissens.

Der einstige Palast ist heute als „Pari Mahal“, zu deutsch „Palast der Feen“ bekannt, weil der Legende nach in den alten Gemäuer Feen wohnen. Dieser Name lässt fast vergessen, dass hier vor fast 400 Jahren ein besonderer Mann, Prinz Dara Shikoh, große wissenschaftliche und interkulturelle Arbeit geleistet hatte, die noch – oder gerade – heute von großer Relevanz ist.

Published On: 23. Februar 2022