Changra Ziegen im Himalaya von Pure KashmirTraumhaft weich, einzigartig im Design und gefertigt nach höchsten ethischen Ansprüchen.

Das österreichisch-indische Label PURE KASHMIR gilt bei Liebhaberinnen und Liebhabern edler Kaschmir Schals mittlerweile als Inbegriff für kuschelig weiche Tücher und Schals aus feinster Kaschmir Wolle.

Die edlen Schals werden aus reinem „Pashmina Kaschmir“ gefertigt. Pashmina Kaschmir ist die geschützten Ursprungsbezeichnung für Original Kaschmir aus dem Nord-Indischen Kashmir und gilt als feinste Kaschmir Qualität der Welt. Dieser stammt von den seltenen Changra-Ziegen, die auf über 4.500 Metern im Himalaya leben.

PURE KASHMIR vereint die Begeisterung für die jahrhundertealte Handwerkskunst Kashmirs mit langjähriger Expertise und Erfahrung. Das Ergebnis ist eine erlesene Kollektion traumhaft weicher Kaschmir Schals.

 

Unsere Geschichte

Die zeitlosen Unikate mit dem besonderen Stil werden nach alter Handwerkskunst in unserer eigenen Manufaktur in Srinagar, Kaschmir gefertigt – und das bereits in 5. Generation.

Shabir Sheikh mit Changra Ziege

Heute wird PURE KASHMIR vom gebürtigen Kashmiri Shabir Sheikh und seiner Frau Karin Sheikh aus Wien geleitet. 

Shabir stammt aus einer alten Kashmirischen Handwerksfamilie die seit vielen Generationen feinste Kaschmir Schals fertigt. Sein Großvater war einer der bekanntesten „Sozni“ Sticker in seiner Heimatstadt. Die Liebe zum Handwerk wurde ihm damit in die Wiege gelegt.

Als ältester von drei Brüdern ist er heute für die Leitung des Unternehmens verantwortlich. Nachdem Shabir seit 2018 in Österreich wohnt, kümmert sich sein jüngster Bruder um die Produktion in Kashmir.

Für die Familie arbeiten rund 50 Mitarbeiter – meistens ganze Familien, denn das Handwerk wird von Generation zu Generation weitergegeben so wie es auch bei uns früher einmal war.

In Kashmir gibt es nach wie vor keine großen Produktions-Fabriken. Gefertigt wird traditionell zu Hause.

 

 

 

 

 

 

 

  

Schals mit Charakter und Seele

Karin Sheikh und Shabir Sheikh Unsere nachhaltige Kollektion ist auch ein Herzensprojekt von PURE KASHMIR, denn in Kashmir leben viele Familien von der Fertigung edler Pashmina Schals.

Diese Familien haben sich der Bewahrung ihres wertvollen Kulturgutes verschrieben. Im Zeitalter von Billig-Labels und maschineller Kaschmir-Massenfertigung gerät dieses Erbe leicht in Vergessenheit und wird verdrängt.

Das zu verhindern ist unsere Passion. Gemeinsam wollen wir die Liebe und Leidenschaft für diese außergewöhnliche Handwerkstradition teilen. Ihre reichhaltige und wunderbare Geschichte erzählen, sodass das Erbe Kashmirs lebendig bleibt.

 

 

Karin & Shabir Sheikh – Gründer von Pure Kashmir  

 

 

Mehr über uns, unsere Geschichte und Produktion lesen Sie auf unserer Website unter: https://www.purekashmir.at/