Pure Kashmir - das Label aus Wien, Baden

Das Label Pure Kashmir

PURE KASHMIR ist ein österreichisch-indisches Label, das spezialisiert ist auf die Fertigung von Tüchern und Schals aus feinstem Pashmina Kaschmir, der feinsten und wertvollsten Kaschmir-Qualität der Welt.

Gegründet wurde das Label vom gebürtigen Kashmiri Shabir Sheikh und seiner Frau Karin Sheikh.

PURE KASHMIR vereint die Begeisterung für die jahrhundertealte Handwerkskunst Kashmirs mit langjähriger Expertise und Erfahrung. Das Ergebnis ist eine erlesene Kollektion traumhaft weicher Kaschmir Schals.

Shabir Sheikh 

Ursprung

Shabir stammt aus einer alten Kashmirischen Handwerksfamilie die seit vielen Generationen feinste Kaschmir Schals fertigt. Sein Großvater war einer der bekanntesten „Sozni“ Sticker in seiner Heimatstadt. Die Liebe zum Handwerk wurde ihm damit in die Wiege gelegt.

Als ältester von drei Brüdern ist er heute für die Leitung des Unternehmens verantwortlich. Nachdem Shabir seit 2018 in Österreich wohnt, kümmert sich sein jüngster Bruder um die Produktion in Kashmir.

Für die Familie arbeiten rund 50 Mitarbeiter - meistens ganze Familien, denn das Handwerk wird von Generation zu Generation weitergegeben so wie es auch bei uns früher einmal war.

In Kashmir gibt es nach wie vor keine großen Produktions-Fabriken. Gefertigt wird traditionell zu Hause.

Karin und Schabir Scheikh - Label PureKashmir aus Österreich

Karin und Shabir Sheikh - Pure Kashmir aus Österreich

Shabir sagt:

"Wir wollen etwas in den Köpfen der Menschen bewegen.“ Wir möchten den Menschen näher bringen, was Kashmir wirklich ist - eine Region in Nord Indien, von der ursprünglich Kaschmir Wolle stammt und die Namensgeber der feinen Wolle ist. 

Was Kunden an unseren Kaschmir Schals schätzen:

  • große Auswahl
  • Farbvielfalt
  • Exklusivität - Unikate
  • reine Handarbeit nach alter Handwerkstradition 
  • zu wissen, wo unsere Kaschmir Schals herkommen 
  • raffinierte Farbkombinationen 
  • authentische Kashmirische Muster einerseits
  • pures reduziertes Design andererseits
  • einfache Pflege und Langlebigkeit
  • gute Größen: Kaschmir Schal (200 x 70 cm und Kaschmir Stola (200 x 90 cm)
  • nachhaltige Fertigung 
  • Natur pur - reine Naturmaterialien, keine Chemie
  • Unisex: Kaschmir Schal Damen und Kaschmir Schal Herren 
Studio3 - das Mutter-Töchter-Label

Das Label Studio3

Unser neuer "Familien-Zuwachs". Hinter dem Label Studio3 steht unser Österreichischer Familienzweig als ein Mutter & Töchter Gemeinschafts-Projekt.

Wir designen und fertigen lässige Jacken, Mäntel & Capes nach höchsten Qualitätsstandards und in liebevoller Handarbeit. Zeitlose Klassiker für anspruchsvolle Trägerinnen.

Karin Sheik, Gerlinde Kral, Gitti Gmainer - STUDIO3 aus Österreich

STUDIO3 Mutter & Töchter Label (v.l.n.r.) Karin Sheikh, Gerlinde Kral, Gitti Gmainer

Wie alles begann: 

Seit langer Zeit suchen wir für PURE KASHMIR 
nach hochwertigen Jacken & Mäntel, als Ergänzung zu unserer Kaschmir-Schal Kollektion und Erweiterung unseres Sortiments.

Doch das meiste was wir in der Vergangenheit fanden war „Made in China“ und „von der Stange“. Beides passt nicht zu unserem hohen Qualitätsanspruch. Wir wollten Teile, die so wie unsere Schals zu 100% Handarbeit und zu 100% mit Herz gefertigt sind.

Und so entstand die Idee, gemeinsam eine kleine feine Kollektion selbst zu entwerfen und zu produzieren. Mutter Gerlinde ist Malerin und hat in unseren Kindertagen fast alles selbst geschneidert, inkl. Schnitt zeichnen. Gitti ist eine begeisterte autodidaktische Mode-Designerin und näht für ihr Leben gerne - und Karin kümmert sich um das Marketing. So bringen wir alles mit, was es braucht.

Doch am allermeisten gefiel uns die Idee, etwas Gemeinsames zu starten. Als Mutter & Töchter Unternehmen – und das macht unendlich viel Spaß!

 

Folge uns auf Instagram
FOLGE UNS

PURE KASHMIR

Theresiengasse 1
2500 Baden
+43(0)676 4488999
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Kaschmir Schals bequem online kaufen

NEWSLETTER

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie Einladungen zu exklusiven Events sowie besondere Angebote. 

ÖFFNUNGSZEITEN

Montag - Freitag
10:00 - 12:00 Uhr
14:00 - 18:00 Uhr

Samstag 
10:00 - 12:00 Uhr
13:00 - 15:00 Uhr

PURE KASHMIR

aus Kashmir
Baby Kaschmir Ziege

© Copyright 2018-2020 PURE KASHMIR. Alle Rechte vorbehalten. Webdesign bedesigned