Pari Mahal – Palast der Feen

Unsere Frühjahr-/Sommer Kollektion ist einem Menschen gewidmet, dessen Leben & Wirken nicht nur in Kashmir Geschichte schrieb: Moghul Prinz Dara Shikoh (1615 - 1659 n. Chr.).

Prinz Dara, älteste Sohn und Thronerbe von Schah Jahan, dem fünfter Mogulkaiser von Indien und dessen Frau Mumtaz (ihr zu Ehren lies sein Vater das berühmten Taj Mahal erbauen) war ein außergewöhnlicher Herrscher seiner Zeit.

Der gebildete, aufgeschlossene und neugierige Prinz interessierte sich zeitlebens mehr für Philosophie und Mystik, als Kriege zu führen. Untypisch für die damalige Zeit beherrschte Dara neben Persisch, Arabisch und Hindi auch Sanskrit, der alten vedischen Sprache der heiligen Brahmanen. Er verfasste viele bedeutete Werke, in seinem berühmtesten Buch„Majma-ul-Bahrain“, zu deutsch „Der Zusammenfluss der beiden Meere", beschreibt der Visionär und spiritueller Brückenbauer die Parallelen großer Sufischer und Vedischer Werke.

Prinz Dara liebte das Kashmir Tal, 1640 lies er an den Ausläufern des Zabarwan-Gebirges einen Palast als „Zentrum des Lernens“ errichten. Das architektonische Juwel war Bibliothek, Schule für Astrologie, Astronomie und Observatorium. Aber allen voran war der Platz ein spiritueller Rückzugsort, in dem Gelehrte und Heilige aller Religionen – Buddhisten, Hindi und Muslime – gemeinsam meditieren und Ideen austauschen konnten. Ein interkulturelles visionäres Zentrum des Wissens.

Der einstige Palast ist heute als „Pari Mahal“, zu deutsch „Palast der Feen“ bekannt, weil der Legende nach in den alten Gemäuer Feen wohnen. Dieser Name lässt fast vergessen, dass hier vor fast 400 Jahren ein besonderer Mann, Prinz Dara Shikoh, große wissenschaftliche und interkulturelle Arbeit geleistet hatte, die noch – oder gerade – heute von großer Relevanz ist.

 

 

Gemälde Moghul Prinz Dara Shikoh

Pari Mahal, Palast der Feen in Srinagar, Kashmir

  • Created on .
Folge uns auf Instagram
FOLGE UNS

PURE KASHMIR

Theresiengasse 1
2500 Baden
+43(0)676 4488999
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.


Kaschmir Schals bequem online kaufen

NEWSLETTER

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie Einladungen zu exklusiven Events sowie besondere Angebote. 

ÖFFNUNGSZEITEN

Montag - Freitag

10:00 – 12:00 Uhr
14:00 – 18:00 Uhr

Samstag 
10:00 – 12:00 Uhr
13:00 – 15:00 Uhr

PURE KASHMIR
aus Kashmir
Baby Kaschmir Ziege

© Copyright 2018-2022 PURE KASHMIR. Alle Rechte vorbehalten. Webdesign bedesigned