Kaschmir Kauf ist Vertrauenssache  

Trotz vieler Fälschungen auf dem Markt sind die Kaschmir-Fakes gerade für Endverbraucher schwer auszumachen. Den Stoff auf der bloßen Haut zu reiben, um ihn auf seine Anschmiegsamkeit zu testen, reicht nicht. Längst gibt es Techniken, die auch von Natur aus harte Wollfasern weich machen. Gerade Billig- Schals werden zumeist mit Kunstfasern vermischt.

 

Kaschmir unter dem Mikroskop  

Echthaar-Analytiker können mit einem Elektronenmikroskop anhand der Faserstrukturen solche Schwindeleien aufdecken. Kunden im Laden bleibt als Indiz für Fälschungen nur der verdächtig günstige Preis. Übrigens: Kaschmir ist achtmal feiner als menschliches Haar. 

Die Feinheit der Haare wird in „Mikron“ gemessen. Ein Mikron ist ein Tausendstel Millimeter.

Pashmina Wolle misst im 12-14 Mikron (1 Mikron = 1 Tausendstel Millimeter) Kaschmir Wolle misst ca. 15-21 Mikron Kaschmir ist 6x feiner als menschliches Haar. Kaschmir ist acht mal wärmer als Schafwolle aber um ein Drittel leichter als Schafwolle.

Für nur einen Schal wird in der Regel der Flaum von ein bis zwei Ziegen gebraucht. Auf dem Weltmarkt kostet ein Kilogramm reines Kaschmir gut und gerne 200 Euro.

Ein Kilogramm Schafwolle ist dagegen schon für 5 Euro zu haben. Muss man da bei Schals zum Preis von 40 Euro oder noch weniger, deren Etikett "pures Kaschmir" verspricht, nicht skeptisch sein?

 

 

  • Created on .
Folge uns auf Instagram
FOLGE UNS

PURE KASHMIR

Theresiengasse 1
2500 Baden
+43(0)676 4488999
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

NEWSLETTER

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie Einladungen zu exklusiven Events sowie besondere Angebote. 

ÖFFNUNGSZEITEN

Unsere Öffnungszeiten

Dienstag - Freitag
10:00 - 12:00 Uhr
14:00 - 18:00 Uhr

Samstag
10:00 - 15:00 Uhr


 

PURE KASHMIR

aus Kashmir

© Copyright 2018-2019 PURE KASHMIR. Alle Rechte vorbehalten. Webdesign bedesigned